Navigationsbild K.-H. Helfrich

Beruflicher Werdegang von Dipl.-Ing. Helfrich

Seit mehr als 40 Jahren bin ich in der Elektrotechnik zu Hause. Nach abgeschlossener Ausbildung zum Starkstrom-Elektriker sammelte ich als Elektrofachkraft über einige Jahre praktische Erfahrung in renommierten Firmen. Von 1975 bis 1980 konnte ich über den zweiten Bildungsweg die mittlere Reife und das Abitur nachholen. Anschließend absolvierte ich erfolgreich:

Nach dem Studium war ich ab Januar 1985 bei den Stadtwerken Würzburg als Elektro-Ingenieur angestellt und dort verantwortlich für Trafostationen und elektrische Haupt- und Hausanschlüsse in deren Versorgungsgebiet.

Von Juli 1986 bis Ende 1994 arbeitete ich für den TÜV-Bayern als unabhängiger Sachverständiger für elektrische Anlagen. Mein Aufgabengebiet beinhaltete die konzeptionellen Unterstützung im Planungsstadium, die baubegleitende Beratung sowie wiederkehrende Prüfungen von elektrischen Anlagen in gesetzlich verankerten Zeitabständen. Alle Arten von Anlagen, Ausrüstungen und Betriebsmitteln in staatlichen Gebäuden und Einrichtungen, sowie in großen und kleinen Industrie- und Gewerbebetrieben, in Kernkraftwerke usw. wurden hinsichtlich Verfügbarkeit, Qualität und Sicherheit geprüft und beurteilt.

Im Oktober 1994 gründete ich schließlich ein eigenes Ingenieur- und Sachverständigenbüro, das vom Verband der Sachversicherer (VdS) als Revisionsfirma rechtlich anerkannt und befugt ist, die Prüfungen selbstständig durchzuführen.

Unterschrift K.-H. Helfrich

 

Qualifikationen und Zulassungen